1976 wurde das erste Inventar der schützenswerten Bauten der Gemeinde Turtmann durch das Büro Blötzer Werner mit Sachbearbeiter Dr. Klaus Anderegg erarbeitet.
1978 wurde vom damaligen Gemeinderat Fritz Meyer und im Auftrag der Gemeinde die Kommission «Altes Turtmann» zur Rettung der alten Bausubstanz ins Leben gerufen. In der Kommission waren folgende Gemeinderäte und Freunde vom Alten Turtmann vertreten: Fritz Meyer, Walter Jäger, Amedée Steiner, Hans-Robert Ammann, Dr. Klaus Anderegg, Ignaz Borter, Viktor Borter, Dr. Donat Jäger, Franz Kalbermatter, Willy Meyer, Armin Oggier, Gerhard Z'brun, Alois Grichtig
Bereits in den späten 1970er Jahren hatten ein paar kluge, mutige Turtmänner-Köpfe erkannt und den Entschluss gefasst, die wertvolle Bausubstanz des historischen Ortskerns Turtmann langfristig zu sichern und damit nicht dem endgültigen Zerfall preiszugeben. Diese engagierte Gruppe gründete im Jahr 1982 die Stiftung Altes Turtmann. Gestartet wurde mit 16 Stiftern und einem Gründungsvermögen von Fr. 22'500.–
Als Hauptstifter dürfen die Munizipalgemeinde Turtmann mit einem Beitrag von Fr. 10'000.– und die Burgergemeinde Turtmann mit Fr. 5'000.– bezeichnet werden.
Präsident von 1982–2002, Franz Kalbermatter
Vizepräsident, Dr. Donat Jäger
Sekretär, Fritz Meyer
Kassier, Simon Graber
Stiftungsrat, Gustav Oggier
Stiftungsrat, Gerhard Z'Brun
Stiftungsrat,Viktor Bregy
Auf dem Bild v.l.n.r. : erster Siftungsratspräsident Franz Kalbermatter, (damaliger Gemeindepräsident), Dr. Donat Jäger, Notar Simon Graber, Viktor Bregy, Fritz Meyer (auf dem Bild fehlt Mitinitiant Gustav Oggier und Gerhard Z'Brun)
An der GV 2024 wurde Olivier Jäger neu in den Stiftungsrat gewählt. Hans Ruppen demissioniert nach 22 Jahren als Präsident. Das Präsidium ist aktuell vakant. Vizepräsident Ernst Borter wird die Sitzungen im Jahr 2025 leiten.
Wir mussten den Termin der Stifter-Vollversammlung / GV um eine Woche auf den 16. November 2024 um 20:15 Uhr verschieben. Auf der gedruckten Agenda der Gemeinde Turtmann-Unterems ist der 9. Nov. 2024 abgebildet – dieser Termin ist somit nicht mehr gültig. Wir bitte um Kenntisnahme, danke.
Am 4. November 2023 um 20.15 Uhr fand in der ehrwürdigen Burgerstube in Turtmann die GV/Stifterversammlung statt. Hier der Link zum Protokoll 2023.
An der 41ten GV der Stiftung Altes Turtmann im November 2023 wurde Heinz Oggier als langjähriges Stiftungsratsmitglied (2001-2023) mit grosser Dankbarkeit verabschiedet. DANKE HEINZ FÜR ALLES!
Neu wurden Medea Jäger-Marx und Roger Zen-Ruffinen in den Stiftungsrat gewählt. Herzlich willkommen.
der diesjährige Pürumärt Cultura in Turtmann findet am 30. September 2023 statt. Ausser unserem einzigartigen Risotto gibt es selbst gemachter Kartoffelsalat mit oder ohne Schüblig, diverse Kuchen, urchige Boullion und Getränke. Herzlich willkommen bei der Thurelle Bertschen.
Am 5. November 2022 um 20.15 Uhr fand in der ehrwürdigen Burgerstube in Turtmann die 40te. GV/Stifterversammlung statt. Hier der Link zum Protokoll 2022.
Einweihung 10. September 2022. Von 1673 bis 1678 sind die Arbeiten im Gebew in Turtmann in den Rechnungsbüchern Stockalpers belegt. Entstehen sollte ein schlossartiges Herrenhaus mit geräumigem Atrium (Innenhof) und Galerien. Fundamente und Grundmauern waren in Arbeit. Ältere Literatur spricht von 15 Fenstereinfassungen aus Marmor und einer grossen Menge gehauenem Tuffstein auf der Gebew-Baustelle. Die Grösse des Bauvorhabens zeigt sich auch darin, dass Stockalper mindestens einen Kalkofen in Turtmann und drei in Gampel unter Vertrag nahm.
Flyer PDF
Die Neugestaltung des Markplatzes von Turtmann haben wir zum Anlass genommen, gleichzeitig dringend notwendige Unterhaltsarbeiten an die Hand zu nehmen. Aus diesem Grund wird aktuell nicht gesägt.
Auch am Pürumärt 2024 bleibt die Säge geschlossen. Wir hoffen, dass wir im Frühsommer 2025 die Säge wieder in Betrieb nehmen können.
Besten Dank für Ihr Verständnis
Die nächsten Anlässe
22. November 2024, Generalversammlung, 20:00 Uhr, Burgerstube Turtmann